Fotos im Science Center: Radeln mit dem Knochemann

Fotos im Science Center: Radeln mit dem Knochemann

Salzburg ist vor allem Mozart. Dabei gibt dort auch ein tolles Science Center. Für Kinder vielleicht die bessere Wahl. Beim Besuch im Science Center habe ich einige Fotos gemacht.

Wer nach Salzburg reist, tut dies meistens wegen Mozart. Schließlich steht dort in der Getreidegasse dessen Geburtshaus. Dabei hat Salzburg ein paar Schrittte weiter auch ein tolles Museum einschließlich Science Center – das “Haus der Natur”. Besonders für neugierige Kinder eine tolle Sache.

Ausstellungen, Aquarium, Science Center

Das “Haus der Natur” steht am Museumsplatz 5, fast direkt am Ufer der Salzach. Es ist eine Kombination aus Museum, Aquarium und Science Center. Es gibt also viel zu sehen, zu erfahren und insbesondere auch zu erleben. Fast unmittelbar nach dem Eingang begrüßen einen die Dinosaurier, es gibt Ausstellungen über Steine, Erdgeschichte, den Körper, das Weltall und vieles mehr. Und es gibt ein Science Center. Das heißt: Technik und Technikphänomene ausprobieren und erleben.

Kniffliges und Wissenswertes

Aber man kann auch neue Erfahrungen machen. Zum Beispiel, wie schwierig es ist, mit einem Rollstuhl über Türschwellen oder Pflasterteine oder vorbei an einer Schwingtür zu fahren. Man kann sich mit einem Scanner seinen täglichen Speiseplan zusammenstellen und sehen, ob die Kalorienbilanz stimmt und ob sich nicht doch zu viel Zucker oder Fett versteckt haben. Oder man prüft sein logisches Denken, indem man einen Stapel mit unterscheidlich großen Holzscheiben von einer Stange auf eine andere versetzt. Dabei darf immer nur eine Scheibe je Zug bewegt werden und es darf nie eine kleine Scheibe unter einer großen liegen. Knifflige Sache. Wer alles richtig macht, schafft die Aufgabe in 34 Zügen.

Alle Infos zu Öffnungszeiten, Preisen, Themen gibt es auf der Webseite hausdernatur.at

Hier noch ein paar Fotos (alle Sony a7, Zeiss 1,8/55, ISO 800).

Balanceakt mit Luft – Mit einem Luftstrahl muss der Ball in Position gehalten werden.
Foto: Balanceakt mit Luft – Mit einem Luftstrahl muss der Ball in Position gehalten werden.
Lachen mit dem Orca
Foto: Lachen mit dem Orca
Ess-Check: Mit einem Scanner kann man aus einem Regal sein Lieblingsessen auswählen. Ob die Auswahl gesund ist, zeigt sich am Ende auf dem Monitor.
Foto Ess-Check: Mit einem Scanner kann man aus einem Regal sein Tagesmenü zusammenstellen. Ob die Auswahl gesund ist, zeigt sich am Ende auf dem Monitor.
Quiz: Was weißt du über... Delfine, das Meer, die Sterne? Hier kann man sein Wissen testen und sein Ergebnis mit Quiz-Teilnehmern aus anderen Ländern vergleichen.
Foto beim Quiz: Was weißt du über… Delfine, das Meer, die Sterne? Hier kann man sein Wissen testen und sein Ergebnis mit Quiz-Teilnehmern aus anderen Ländern vergleichen.
Welche Knochen bewegen sich wie beim Radfahren? Das radelnde Skelett im Hintergrund zeigt es.
Foto mit dem Knochenmann: Welche Knochen bewegen sich wie beim Radfahren? Das radelnde Skelett im Hintergrund zeigt es.
Christoph Bächtle
studierte Technische Biologie und Wissenschaftskommunikation. Er arbeitet als Texter und Fotograf für Unternehmen, Agenturen und Organisationen.