Konzertfotografie auf dem Stuttgarter Sommerfest

Konzertfotografie auf dem Stuttgarter Sommerfest

Beim Stuttgarter Sommerfest sind die weißen Pavillion-Zelte das Markenzeichen. Doch es gibt noch eine Besonderheit: Kostenlose Live-Musik über vier Tage. Eine gute Gelegenheit zum Fotografieren.

Das Gelände, auf dem das Stuttgarter Sommerfest, viele nennen es einfach auch Stadtfest, stattfindet, reicht vom Schlossplatz bis hinüber zu Oper und Staatstheater. Seit 25 Jahren treffen sich die Leute dort in der ersten Augustwoche, um zu sehen und gesehen zu werden. Und um zu hören. Denn zu hören gibt es viel. Etwa 120 Stunden Live-Musik werden laut Veranstalter geboten – gratis natürlich und draußen. Fünf kleine Bühnen stehen auf dem Festgelände, etwa 30 vom Veranstalter gebuchte Bands treten auf. Insgesamt dürften es sogar einige mehr sein, denn so mancher Festwirt engagiert ebenfalls Musiker.

Für Konzertfotografie ist das Stadtfest also ideal, denn man kommt nah ran an Bühnen und Musiker, und es nerven weder Security noch Fotografierverbote. Ich habe die Gelgenenheit genutzt, am letzten Abend einige Konzertfotos zu machen von der Trommlertruppe Repicando, der tollen Jazz-Sängerin Linda Kyei und ihrer Band sowie von Rebekka Maier und ihrer Band 24indigo.

Leider musste 24indigo gegen allzu starke Beschallung aus einem der benachbarten Zelte ankämpfen. Die Band setzt auf leisere Töne, auf ruhige Eigenkompositionen oder Covers. Mit denen hatte es die Band um Rebekka Maier jedoch schwer, den lautstarken Auftritt von nebenan zu überdecken.

Christoph Bächtle
studierte Technische Biologie und Wissenschaftskommunikation. Er arbeitet als Texter und Fotograf für Unternehmen, Agenturen und Organisationen.